12.9.2019 - Jann Raveling

Mit dem Business Model Canvas zum Geschäftsmodell

Gründungswissen
Ausgefülltes Business Model Canvas © Starthaus Bremen & Bremerhaven

Deine Idee ist ein wirrer Knoten im Kopf und du fragst dich, ob du alle Seiten ausreichend beleuchtet hast? Dann entwickle, gestalte und analysiere mittels Visualisierungen dein Geschäftsmodell. Dazu kann die Methode des Business Model Canvas ein Hilfsmittel sein, das deiner Fantasie und Kreativität in der Geschäftsmodellentwicklung freien Lauf lässt.

Wo kommt das Business Model Canvas her?

Das Business Model Canvas ist ein von Alexander Osterwalder entwickeltes Tool um Geschäftsmodelle zu generieren, zu planen und zu analysieren. Hierbei findet eine Art Brainstorming statt, welches sich auf neun für die Unternehmung zentrale Bausteine bezieht. Dabei stehen die Bausteine untereinander in Interaktion. Durch Verwendung von Post-its, welche die Kernelemente des Geschäftsmodells enthalten und anschließender Zuordnung zu den Bausteinen lässt sich ein Geschäftsmodell grafisch sehr gut veranschaulichen. Die nachfolgende Grafik zeigt das Grundgerüst des Business Model Canvas‘ mit seinen neun Bausteinen.

Das grundgerüst des BCM - es besteht aus neun Bausteinen

Welche neun zentralen Bestandteile gibt es?

  • Schlüsselparameter – Welche Partner benötigst du?
  • Schlüsselaktivitäten – Was muss getan werden?
  • Schlüsselressourcen – Was benötigst du?
  • Wertangebote – Warum sollte jemand dein Produkt kaufen?
  • Kundenbeziehungen – Wie ist die Art der Kundenkommunikation?
  • Kundensegmente – Wer sind deine Kuznden?
  • Kanäle – Über welche Kanäle verkaufst du dein Produkt?
  • Kostenstruktur – Was sind die wesentlichen Kosten?
  • Einnahmequellen – Für was wird gezahlt?

Was sich im Einzelnen hinter den Bestandteilen verbirgt, kannst du auch in unserem Werkzeug detailliert nachvollziehen.

Wie gehe ich nun vor?

  1. Drucke das Business Model Canvas möglichst groß aus oder male es dir auf ein Whiteboard o. Ä.
  2. Fülle die neun Felder mit allen Informationen, die dir zu den Leitfragen in den Sinn kommen. Nutze hierfür Post It’s.
  3. Sollte dir noch etwas nicht klar sein, kannst du auch Fragezeichen hinzufügen, notiere deine Fragestellung oder ordne ein Attribut mehreren Bestandteilen zu
  4. Spiele nun mehrere Ideen durch
  5. Beachte auch Trends, Entwicklungen und Risiken – nimm diese ebenfalls auf.
  6. Besprich dein Geschäftsmodell mit potentiellen Kunden oder Partnern – was fällt ihnen auf? Ist irgendwas vielleicht unverständlich?
  7. Die Resultate kannst du wiederum in dein Geschäftsmodell einfließen lassen und so reale Bedarfe und Interessen nachvollziehen.

Weitere Unterstützung?

Du brauchst noch Unterstützung bei deiner Geschäftsmodellentwicklung oder möchtest uns deine Idee vorstellen? Dann melde dich doch gleich bei einem unserer Starthelfer und Starthelferinnen.

An einer Gründung interessiert? Schreib uns gern eine Mail an info@starthaus-bremen.de oder rufe uns unter +49 (0)421 9600 372 an, wenn du Fragen zu deiner Gründung(sidee) hast oder Unterstützung beim Wachstum wünschst. Wir haben die Antworten!

Erfolgsgeschichten


Starthaus Crowdfunding
26.03.2024
Mit Cashews mehr bewirken

Ein Business aufzubauen, das nicht nur in Bremen, sondern bis in die Elfenbeinküste wirkt: Das haben Natalie dos Reis und Amara Comara mit ihrem Unternehmen SonmonCo geschafft. Was sie antreibt, welchen Preis sie mit ihrer Crowdfunding-Kampagne gewonnen haben und wo es in Zukunft hingehen soll.

Zum Artikel
Startups
19.03.2024
„Lokale Momente“ – besondere Erlebnisse in Bremen

Habt ihr in Bremen und umzu schon einmal Yoga im Bürgerpark, eine privat geführte Radtour durch das Blockland oder eine Alpaka-Wanderung gemacht? Mit der neuen Website „Lokale Momente“ können Leute in und um Bremen ganz neue und persönliche Erlebnisse buchen – und anbieten. Zusätzlich gibt es Tickets für lokale Events. Wir haben mit Lena Häfermann vom Startup-Team gesprochen.

Zum Artikel
Erfolgsgeschichten
13.03.2024
Prävention statt Intervention in Unternehmen

Mit der „Fabrik der Gesundheit“ hat Özden Ohlsen ein großes Ziel: Sie will das betriebliche Gesundheitsmanagement transformieren. Mitarbeitende sollen leichten Zugang zu verschiedenen Ärzten, Trainer:innen und Therapeut:innen bekommen, damit Arbeitszeit zu erfüllender Lebenszeit wird. Raus aus dem Burnout – hin zur Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung der eigenen Gesundheit.

Zum Artikel