18.2.2021 - Insa Stepniewski

Social Entrepreneur by Starthaus – Teil 2

Social Entrepreneurship

Wer steckt hinter dem Programm?

Viele Hände halten eine Weltkugel
Social Entrepreneur by Starthaus

Wir nehmen euch nochmal mit hinter die Kulissen und zeigen euch, mit wem wir bei unserem Programm kooperieren. Das gemeinsame Ziel: Soziale und ökologisch nachhaltige Unternehmen fördern.

Seit Anfang des Jahres besteht unsere Kooperation mit dem Social Impact Lab Bremen. In dem gemeinsamen Programm Social Entrepreneur by Starthaus unterstützen wir Gründungsinteressierte und Social Startups darin, ihre Ideen skalierbar zu machen, geben Impulse und einen Leitfaden, in Form von Workshops und individueller Beratung.

Für diese Aufgaben ist das Social Impact-Team bestens aufgestellt.

Im zweiten Teil unserer Kurzportraits der Akteur:innen unseres gemeinsamen Förderungsprogrammes stellen wir euch vor: Hanna Ehlert, Trainerin und Beraterin, und Insa Stepniewski, Community Managerin.

Hanna Ehlert – Trainerin und Beraterin

Hanna Ehlert
Hanna Ehlert – Trainerin und Beraterin beim Social Impact Lab © Social Impact Lab Bremen

Hanna Ehlert bewegt sich beruflich wie privat in den Feldern gesellschaftliche Transformations- und regenerative Designprozesse und begleitet in diesem Sinne Organisationen (aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft) in Umbruch- und Aufbruchsphasen. Sie wird angetrieben von der Idee, dass vieles anders – besser – gehen kann.

In diversen Rollen als Prozessbegleiterin, partizipative Gestalterin, Organisationsentwicklerin, Trainerin, Naturpädagogin und Yogalehrerin nimmt sie sich deshalb der Aufgabe an, die Stärken von Organisationen, Gruppen und Individuen in den Fokus zu stellen und erlebbar zu machen. Sie bekräftigt sie darin, sich von vermeintlich vorgegebenen Lösungen zu emanzipieren und ihren eigenen Weg zu finden und ihn zu gehen. Dafür öffnet sie cokreative Erfahrungs- und Gestaltungsräume, in denen neue Möglichkeiten entdeckt, hindernde Automatismen aufgedeckt und flexible Strukturen entworfen und ausprobiert werden können.

Als Trainerin und Beraterin arbeitet sie gemeinsam mit dem Social Impact Lab Bremen darauf hin, Sozialunternehmer:innen in ihrem Wirken zu stärken – mit dem Ziel, die Startup- und Wirtschaftswelt zu revolutionieren.

Insa Stepniewski – Community Managerin

Kreatives und Soziales. Eine Kombination, die wohl am besten beschreibt, was Insa Stepniewski in Arbeit und Alltag beschäftigt. Klar war immer: Irgendwas mit Medien – gern in einem sozialwirtschaftlichem Feld.

Vor, während und nach dem Studium der Medienwirtschaft und des Journalismus, hat sie sich auf die Zugänglichkeit und Kommunikation von sozialen Einrichtungen und Social Startups fokussiert. Durch ihre freie Arbeit als Kampagnenmanagerin und Beraterin in den Bereichen Social Media und Markenstrategie, kennt sie die Säulen gelungener Kommunikation. Der Grundsatz: Modernes Marketing kann und muss Teil der Sozialwirtschaft sein. Die Motivation: Gutes muss gesehen werden. Auf Gutes aufmerksam zu machen ist notwendig, damit es wachsen kann.

Genauso verhält es sich nun mit der Social Impact Lab Community: Sie will wachsen. Insas Arbeit im Lab zielt darauf ab, nützliche Inhalte und Geschichten aus der Social Startup Szene in Bremen zu zeigen, um eine Richtung für diejenigen zu geben, die in Bremen gründen wollen.

Insa Stepniewski
Insa Stepniewski – Community Managerin beim Social Impact Lab © Social Impact Lab Bremen

An einer Gründung im Bereich Social Entrepreneurship interessiert? Schreibt uns gern eine Mail an info@starthaus-bremen.de oder ruft uns unter +49 (0)421 9600 372 an, wenn ihr Fragen zu eurer Gründung(sidee) habt. Wir haben die Antworten.

Erfolgsgeschichten


Starthaus Crowdfunding
26.03.2024
Mit Cashews mehr bewirken

Ein Business aufzubauen, das nicht nur in Bremen, sondern bis in die Elfenbeinküste wirkt: Das haben Natalie dos Reis und Amara Comara mit ihrem Unternehmen SonmonCo geschafft. Was sie antreibt, welchen Preis sie mit ihrer Crowdfunding-Kampagne gewonnen haben und wo es in Zukunft hingehen soll.

Zum Artikel
Social Entrepreneurship
05.03.2024
„Sozialunternehmen sind die Unternehmensform der Zukunft“

Sowohl praktisch als auch theoretisch: Frederic arbeitet als Gründungsberater in einem Impact Inkubator, den er selbst aufgebaut hat, und forscht im Zuge seiner Promotion zum Thema Wirkungsskalierung im Impact Entrepreneurship. Wie er eine gute Verknüpfung schafft und wo er noch Verbesserungspotenzial in der Gründungsbegleitung für Sozialunternehmer:innen sieht, erzählt er uns im Interview.

Zum Interview
Erfolgsgeschichten
16.11.2023
Nachhaltig, fair, sauber: Junge Gründerin setzt auf Hausmittel im eigenen Reinigungsbetrieb

Ein Nebenjob, eine Idee und ganz viel Herzblut: Der Weg in die Selbstständigkeit war von Anna Ehrenberg so nicht geplant. Und doch machte er für sie Sinn. Warum sie einen eigenen Reinigungsbetrieb gründete, was sie von den anderen Anbietenden unterscheidet und wie es ist Angestellte zu führen.

Zum Artikel