Gemeinwohl-Ökonomie praktisch umgesetzt

Potenziale einer sozialen- und nachhaltigen Ausrichtung von Organisationen

Format:
Abendveranstaltung

Datum/Uhrzeit:
Mittwoch, 21. September 2022 - 18-20:30 Uhr (+ offener Ausklang bei Snacks & Getränken)

Preis:
kostenlos

Ansprechpartner:innen:
RENN.nord, Rat für Nachhaltige Entwicklung, Social Impact Lab Bremen, SEND Regionalgruppe Bremen & Bremerhaven, Regionalgruppe Gemeinwohlökonomie Bremen, Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Standort der Veranstaltung:
Starthaus Bremen, Domshof 14/15, 28195 Bremen

Inhalt:
Immer mehr Unternehmen und Kommunen entdecken die Gemeinwohl-Ökonomie-Bilanzierung als hilfreiches Tool, um sich zukunftsfähig aufzustellen und ihre nachhaltige Wirkung zu messen. Deshalb rücken auch wir das Thema Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) an diesem Abend ins Rampenlicht: Was steckt hinter der Bewegung? Was bedeutet eine GWÖ-Bilanzierung für Organisationen? Was ist der Unterschied zu anderen Zertifizierungen? Warum lohnt es sich, sich bereits im Gründungsprozess mit der GWÖ zu beschäftigen? …

Kurze Impulsvorträge aus unterschiedlichen Blickwinkeln (bilanziertes Sozialunternehmen, bilanziertes kommunales Unternehmen, aktive Zivilgesellschaft und bilanzierte Kommune) mit anschließenden Austauschrunden bieten eine Menge Inspirationen und vielfältige praktische Überlegungen hinsichtlich einer GWÖ-Bilanzierung.

Der anschließende Ausklang bei Kaltgetränken, Snacks und guten Gesprächen lädt dazu ein, sich inspirieren zu lassen, sich gegenseitig zu ermutigen, voneinander zu lernen und  Kooperationsmöglichkeiten zu entdecken.

Eingeladen sind alle, die sich von dem Thema „Zukunftsfähig Wirtschaften“ angesprochen fühlen (Gründer:innen, (Sozial)Unternehmer:innen, Politiker:innen, Verwaltungsmitarbeiter:innen, zivilgesellschaftliche Akteure,…) und mehr über die Gemeinwohl-Ökonomie und Möglichkeiten einer Bilanzierung erfahren wollen.

Anmeldeprozess:
Bitte meldet euch für unsere Starthaus Veranstaltungen im jeweiligen Veranstaltungseintrag an. Anschließend erhaltet ihr eine E-Mail und müsst eure Anmeldung bestätigen. Nur bestätigte Anmeldungen können berücksichtigt werden. Solltet ihr keine E-Mail bekommen, dann schaut gerne in euer Spam-Postfach. Solltet ihr einmal nicht teilnehmen können, besteht die Möglichkeit euch über diese E-Mail auch wieder abzumelden. So könnt ihr euren Platz an jemanden abgeben, der gegebenenfalls auf der Warteliste steht.

Hinweis:
Eine Anmeldung über unsere Website ist bis einen Tag vor der Veranstaltung möglich. Solltet ihr euch noch am Veranstaltungstag anmelden wollen, schreibt uns bitte eine Mail mit eurer Anmeldung an info@starthaus-bremen.de. Wir lassen euch dann die Informationen zukommen.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns!