Format:
Austausch
Datum/Uhrzeit:
Montag, 11. November 2024, 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Preis:
kostenlos
Standort der Veranstaltung:
BAB LAB, Bischofsnadel 6, 28195 Bremen
Moderation:
Imke Lorenzen, Starthaus Bremen
Inhalt:
Ihr wollt euch in Bremen oder Bremerhaven selbstständig machen oder seid bereits erfolgreich gestartet? Ihr sucht eine ungezwungene Runde, um euch einfach mal mit anderen Gründerinnen auszutauschen? Ihr fragt euch, welche Angebote es für euch im Land Bremen gibt?
In unserem Female Founders Coffee Club bieten wir euch die Möglichkeit in den Austausch mit anderen (künftigen) Gründerinnen und Jungunternehmerinnen zu kommen und alle Fragen rund ums Gründen anzusprechen.
Der FFCC gibt euch zukünftig die Möglichkeit, euer Konzept oder konkrete Gründungsidee den Teilnehmerinnen vorzustellen und Feedback aus der Runde zu erhalten. Wer Interesse hat, sich bei den folgenden Terminen zu präsentieren, kann sich gerne direkt bei uns melden. Bei gutem Wetter erwartet euch ein Coffee-Walk durch die Wallanlagen mit vielen Impulsen und interessanten Gesprächen. Wir treffen uns um 09:00 im BAB LAB und starten um 09:15 mit Kaffee und Croissant Richtung Wallanlagen. Wer möchte, kann gerne seinen „Coffe to go“ Becher mitbringen.
Dieses Mal bringen wir zwei unserer Themen zusammen: Female Founders Coffee Club trifft auf Social Entrepreneurship
Während Frauen bei konventionellen (also nicht gemeinwohlorientierten) Unternehmensgründungen in der freien Wirtschaft noch immer unterrepräsentiert sind, hat die Umfrage des Deutschen Social Entrepreneurship Monitors 2024 (DSEM 2024) ergeben, dass Frauen in der Social Entrepreneurship Szene stark vertreten sind: Vier von fünf DSEM-Social-Enterprises wurden von Frauen (mit-)gegründet. Auch insgesamt weisen gemeinwohlorientierte Unternehmen einen wesentlich höheren Frauenanteil auf. Wir glauben: Ein guter Grund, sich an diesem Morgen mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Gemeinsam gehen wir an diesem Morgen den Fragen nach:
1. Welche Rollen spielen Frauen in der deutschen (Social Entrepreneurship) Gründungsszene?
2. Warum als Impact-Unternehmerin gründen und wie kann ich diesen Impact messbar machen?
Hanna Ehlert vom Social Impact Lab Bremen und Mareike Mgwelo vom Starthaus Bremen moderieren gemeinsam dieses Treffen. Neben Austausch und Kennenlernen untereinander gibt Hanna einen Impuls zum Thema „sozialunternehmerisch Gründen“, anhand dessen wir weiteren Austausch anregen.
Gut zu wissen für alle, die länger als 11 Uhr Zeit haben: Im Anschluss an die gemeinsame Frühstückszeit von 9 – 11 Uhr steht Hanna Ehlert (als Gründungsberaterin für angehende Sozialunternehmer:innen) noch bis 12 Uhr bereit für weiteren Austausch und offengebliebene Fragen zum Thema sozialunternehmerisch Gründen.
Der Female Founders Coffee Club ist ein Teil unseres Angebots von Starthaus Women – she starts. Er findet an jedem zweiten Montag im Monat statt. Weitere Termine findet ihr schon bald in unserem Eventkalender.
Anmeldeprozess:
Bitte meldet euch für unsere Starthaus Veranstaltungen im jeweiligen Veranstaltungseintrag an. Anschließend erhaltet ihr eine E-Mail und müsste eure Anmeldung bestätigen. Nur bestätigte Anmeldungen können berücksichtigt werden. Solltet ihr keine E-Mail bekommen, dann schaut gerne in euer Spam-Postfach. Solltet ihr einmal nicht teilnehmen können, besteht die Möglichkeit euch über diese E-Mail auch wieder abzumelden. So könnt ihr euren Platz an jemanden abgeben, der gegebenenfalls auf der Warteliste steht.
Und eine Bitte in eigener Sache:
Die Teilnehmendenzahlen unserer Veranstaltungen sind in der Regel sehr hoch, was uns sehr freut. Allerdings müssen wir in letzter Zeit vermehrt festgestellen, dass wir eine hohe No-Show Quote haben. Wir informieren unsere Referentinnen und Referenten nicht nur über die Anzahl der Teilnehmenden, sondern auch deren „Struktur“, wählen die Formate je nach Zahl, erstellen Listen, verschicken Einwahldaten, buchen Veranstaltungsräume etc.
Deshalb die herzliche Bitte, im Vorfeld der Anmeldung zu prüfen, ob der Termin tatsächlich passt bzw. uns zu informieren (info@starthaus-bremen.de), wenn ihr an der Veranstaltung doch nicht teilnehmen könnt. So können wir es euch ermöglichen, auch weiterhin kostenfreie Workshops rund um das Thema Gründung anzubieten.
Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns!
Ich willige ein, dass das Starthaus Bremen & Bremerhaven, c/o Bremer Aufbau-Bank GmbH, Domshof 14/15, 28195 Bremen, info@starthaus-bremen.de Bild-, Ton- bzw. Videoaufnahmen von mir erstellt, auf denen ich ggf. in herausgestellter Position erkennbar abgebildet bin und diese auf der unternehmenseigenen Internetseite veröffentlicht, in den sozialen Netzwerken LinkedIn und Instagram veröffentlicht sowie für die Gestaltung von elektronischen Newslettern, Printmedien oder sonstigen Druckerzeugnissen verwendet und in diesem Rahmen veröffentlicht werden.
Ich bin auch damit einverstanden, dass bei Bedarf mein Vor- und Nachname innerhalb der vorgenannten Maßnahmen veröffentlich wird.
Ferner bin ich damit einverstanden, dass die Bild-, Ton- bzw. Videoaufnahmen sowie mein Vor- und Nachname zu den vorgenannten Zwecken an die in diesem Veranstaltungseintrag explizit genannten Kooperationspartner:innen weitergegeben werden.
Die Abgabe dieser Erklärung ist freiwillig.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft unter info@starthaus-bremen.de widerrufen. Entsprechende Bild-, Ton- bzw. Videoaufnahmen zusammen mit Ihrem Namen werden nach erfolgtem Widerruf unverzüglich von dem jeweiligen Medium entfernt. Bzgl. Printmedien oder sonstigen Druckerzeugnissen gilt die Besonderheit, dass unverhältnismäßige Aufwendungen, die mit dem Widerruf verbunden sind, dazu führen können, dass Ihre Bild-, Ton- bzw. Videoaufnahmen zusammen mit Ihrem Namen in den enthaltenen Druckerzeugnissen weiterverwendet werden. Entsprechendes gilt für Ihre Bild-, Ton- und Videoaufnahmen mit Ihrem Namen in elektronischen Newslettern, sofern die erteilte Einwilligung nach Beginn des entsprechenden Produktionsprozesses widerrufen wird.
Bitte beachten Sie, dass im Internet veröffentlichte Bild-, Ton- bzw. Videoaufnahmen zusammen mit Ihrem Namen von Internet-Suchmaschinen gefunden werden können. Sie müssen daher davon ausgehen, dass Ihre Aufnahmen auch über Internet-Suchmaschinen im In- und Ausland ausfindig gemacht und abgerufen werden können. Die Aufnahmen können dabei auch auf Servern in sog. Drittländern mit unangemessenem Datenschutzniveau gespeichert werden.
Unsere Datenschutzinformation gem. Art. 13 DSGVO finden Sie hier.