Format:
Workshop
Datum/Uhrzeit:
Mittwoch, 23. April 2025, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Preis:
Kostenfrei
Standort der Veranstaltung:
BAB LAB, Bischofsnadel 6, 28195 Bremen
Referent:innen:
Irene Bejenke Walsh (Venture Coach, Gründerin, Investoren-Kommunikation, Dozentin, Investment Readiness Trainerin)
Irene gründete ihre Firma MessageLab im Jahr 2000 in London und hat als Venture Coach seither mehr als 1000 internationale Start-ups und Gründerteams zu den Themen „Ansprache von Investoren“ sowie Finanzierung, Geschäftsmodelle, Netzwerken und Kommunikation beraten. Sie arbeitet seit 2020 als offizieller Coach im Auftrag des Wirtschaftsministeriums mit deutschen Antragstellern des EIC Accelerators und lehrt seit über 10 Jahren an verschiedenen Universitäten, u.a. der Imperial Business School in London.
Inhalt:
Im Workshop lernt ihr euch auf Termine im Rahmen von Finanzierungsgesprächen optimal vorzubereiten und euch mit dem „Fachjargon“ vertraut zu machen.
„Investment Readiness“ – wie wird das gemessen, wo befindet sich eure Geschäftsidee gerade, und wo müsst ihr in der Geschäftsentwicklung stehen, um „Investment-ready“ zu sein?
Für die Erstellung des Pitchdeck als Tool für den Erstkontakt mit potenziellen Investoren, Förderern oder auch Kunden, erhaltet ihr die Struktur und das Handwerkszeug.
GründerInnen stehen gerade in der Frühphase ihrer Unternehmung vor der Frage, wie sie Kapital für die Umsetzung ihrer Geschäftsidee akquirieren können. Gehen wir zu unserer Hausbank, pitchen wir in einem Wettbewerb oder beantragen Fördergelder, versuchen wir es mit Crowdfunding, oder wenden wir uns gar an private Investoren wie Business Angels?
Welche Finanzierungsquelle Gründerinnen auch wählen, für den Erstkontakt wird in fast allen Fällen ein Pitchdeck benötigt, das die Produktidee, das Team, und den Business Case vorstellt: wer sind wir, wer sind unsere Kunden, wie sieht unser Zielmarkt aus, was sind unsere Umsatzströme?
Im Workshop wird erläutert, wie „Investment Readiness“ ermittelt wird und Schritt für Schritt erläutert, was die Inhalte eines aussagekräftigen Pitchdecks sind.
Ziel des Workshops ist es, euch in die Lage zu versetzen, ein eigenes Pitchdeck für eure Geschäftsidee zu erstellen – dieses kann sich an Investor:innen oder die Hausbank richten, aber auch an Kund:innen.
Im zweiten Teil, einer Pitch Clinic können individuelle Slots a 30 Minuten (entweder am 08. oder 15.05.) gebucht werden, um das Pitchdeck vorzustellen und direktes Feedback zu erhalten.
Anmeldungsprozess:
Diese Reihe richtet sich an Startup-Gründerinnen in der Umsetzungsphase und Jungunternehmerinnen. Es handelt sich um Intensiv-Workshops, für die wir nur ein begrenztes Platzkontingent anbieten können. Ihr könnt euch ab jetzt für einen oder mehrere der folgenden Workshops bewerben:
Mittwoch, 23. April von 17:00–18:30 Uhr: Investment Readiness für Gründerinnen mit Irene Bejenke Walsh
Mittwoch, 07. Mai von 16:00–19:00 Uhr: Mindfulness for Leaders mit Lola Gut
Mittwoch, 14. Mai von 16:00–19:00 Uhr: Kommunikation und Konfliktmanagement im professionellen Kontext mit Alexandra Giese
Mittwoch, 21. Mai von 16:00–19:00 Uhr: Startbox Gründung: Marketing & Design mit Mia Böhk
Schickt uns bitte eine Kurzbewerbung per E-Mail an imke.lorenzen@starthaus-bremen.de.
Nennt uns dafür in der Mail, bei welchen Intensiv-Workshops der Female Empowerment Reihe ihr dabei sein möchtet und beantwortet die folgenden 2 Fragen:
1) Was hast du gegründet oder planst du zu gründen?
2) Wo stehst du gerade im Aufbau deines Business?
Der Bewerbungsschluss ist jeweils eine Woche vor dem Workshop, der euch interessiert.