Künstlersozialversicherung: Allgemeine Informationen & Überblick

Format:
Online-Seminar

Datum/Uhrzeit:
Mittwoch, 03. September 2025, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Preis:
Kostenfrei

Kooperationspartner:innen:
Künstlersozialkasse

Standort der Veranstaltung:
Online

Inhalt:
Ihr seid Künstler:innen oder Publizist:innen, seid ggf. bereits versichert und ihr habt einige Fragen in Bezug auf die Künstlersozialversicherung? Ihr seid euch unsicher, wann ihr etwas der KSK mitteilen müsst und in welcher Form? Und welche Situationen beeinflussen eigentlich die Versicherungspflicht?

Unser Workshop gemeinsam mit der Künstlersozialkasse gibt euch einen Überblick über allgemeine Informationen zur Künstlersozialversicherung zum (laufenden) Versicherungsverhältnis. Nach einer kurzen Zusammenfassung der Grundlagen zur Künstlersozialversicherung erläutern wir zum Beispiel Themen wie: Hinzuverdienstmöglichkeiten, Festanstellungen, Mini-Jobs, Leistungsbezug von der Agentur f. Arbeit, Wiederanträge, Krankenkassenwechsel, Auslandsaufenthalt, Studium, Gründung einer GmbH, Beschäftigung von Arbeitnehmer:innen, Rentenbezug usw.

Das Online-Seminar richtet sich an bereits versicherte Künstler:innen/Publizist:innen und Interessierte, die noch nicht versichert sind.

Während des Online-Seminars habt ihr die Möglichkeit, eure Fragen zu stellen.

Anmeldeprozess:
Bitte meldet euch für unsere Starthaus Veranstaltungen im jeweiligen Veranstaltungseintrag an. Anschließend erhaltet ihr eine E-Mail und müsst eure Anmeldung bestätigen. Nur bestätigte Anmeldungen können berücksichtigt werden. Solltet ihr keine E-Mail bekommen, dann schaut gerne in euer Spam-Postfach. Solltet ihr einmal nicht teilnehmen können, besteht die Möglichkeit euch über diese E-Mail auch wieder abzumelden. So könnt ihr euren Platz an jemanden abgeben, der gegebenenfalls auf der Warteliste steht.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns!