19.3.2021 -

Die vier Arten des Crowfunding

Starthaus Crowdfunding
Euro-Scheine in den Händen

Für viele kleine Unternehmen und Projekte ist es schwer, Finanzierung zu erhalten. Oft hilft hier die Crowd, also viele Privatpersonen zusammen. Welche Arten des Crowdfunding es gibt, erfahrt ihr hier.

Crowdfunding ist das Sammeln von Geldbeträgen durch viele einzelne Personen – die Crowd. Ziel ist es, ein Projekt oder eine Idee zu verwirklichen. Dafür gibt es vier verschiedene Arten der Finanzierung, die sich durch den Mehrwert unterscheiden, den die Unterstützer:innen eines Projektes erhalten. Wir stellen im Folgenden alle vier Arten vor.

Reward-based Crowdfunding

Reward-based Crowdfunding ist die klassische Variante, die auf einer Gegenleistung beruht. Die Crowd erhält für ihre finanzielle Unterstützung eine nicht-finanzielle Belohnung – ein Dankeschön. Die Möglichkeiten sind vielfältig und oftmals projektbezogen: Die Macher:innen bieten ihr Produkt, Eintrittskarten, Gutscheine oder auch ein Event als Belohnung an.

Reward-based Crowdfunding eignet sich für jede Art von Projekt – ob Kultur- und Kreativwirtschaft, Social Business, Landwirtschaft, Sport, Wissenschaft, Innovation oder Start-up. Diese Form bietet viele Vorteile: Die Starter:innen können so ihre Idee am Markt testen, ihre Zielgruppe analysieren, ein Netzwerk aufbauen, ihre Idee gemeinsam mit der Crowd optimieren und ihre Crowdfunding-Kampagne als Marketing-Instrument nutzen.

Donation-based Crowdfunding

Donation-based Crowdfunding basiert auf Spenden. Es eignet sich vor allem für karitative und gemeinnützige Projekte. Die Unterstützer:innen erhalten keine Gegenleistung, allerdings können Spendenquittungen ausgestellt werden. Beliebt ist diese Art der Förderung vor allem für Projekte, die einem wohltätigen Zweck dienen.

Eine Sketchnote zum Crowdfunding

Equity-based Crowdfunding

Equity-based Crowdfunding ist in Deutschland eher unter dem Begriff „Crowdinvesting“ bekannt. Die Crowd investiert in das Projekt und wird im Anschluss finanziell beteiligt. Die Unterstützer:innen erhalten einen Anteil am Gewinn oder Unternehmenswert, wie zum Beispiel Stille Beteiligungen, Genussrechte oder partiarische Nachrangdarlehen. Vor allem Start-ups, die bereits am Markt etabliert sind, kleine und mittelständische Unternehmen, Immobilien-,Energie- und Filmprojekte profitieren vom Equity-based Crowdfunding, um ihr angestrebtes finanzielles Ziel zu erreichen.

Lending-based Crowdfunding

Beim Lending-based Crowdfunding vergibt die Crowd einen Kredit mit fester Laufzeit sowie einem vereinbartem Zinssatz. Diese Variante wird zwischen Privatpersonen auch als „Peer-to-Peer-Lending“ und zwischen Privatpersonen und Unternehmen als „Peer-to-Business-Lending“ bezeichnet. Für Privatpersonen, Selbstständige und kleine Unternehmen eignet sich diese Art, um Projekte umzusetzen. Die vielen kleinen Geldbeträge der Crowd stellen das Darlehen für die Projektstarter dar. Die Tilgung erfolgt zu vorab vereinbarten Konditionen auf den jeweiligen Lending-Plattformen.

Social Mission Possible

Ihr möchtet etwas verändern? Euer Vorhaben soll nachhaltig wirken? Dann startet mit dem Starthaus Crowdfunding eure Mission für eine soziale und nachhaltige Zukunft. Mit unserer Matching-Kampagne Social Mission Possible laden wir euch dazu ein, eure Projekte an den Start zu bringen, mit denen ihr gesellschaftlich etwas bewirken und Lösungen für gesellschaftliche Probleme schaffen möchtet. Und das Beste daran? Wir unterstützen euch nicht nur mit unserem Feedback zu eurer Idee und eurem Projekt, wir geben auch noch zu jedem Euro der Crowd 20 Prozent oben drauf. Mehr zur Social Mission Possible gibt’s hier.

Interesse geweckt? Starthaus Crowdfunding-Workshops 2021

Die regionale Plattform Starthaus Crowdfunding auf Startnext bietet Projektstarter:innen aus dem Land Bremen die Möglichkeit, ihre Ideen und Projekte mit Reward-based und Donation-based Crowdfunding zu realisieren. Infos dazu gibt es beispielsweise bei den nächsten Online-Workshops. Diese findet ihr wie immer in unserem Eventkalender. Das Crowdfunding-Team führt in das Thema Crowdfunding ein, beleuchtet die Kriterien für eine erfolgreiche Kampagne, zeigt Beispiele aus der Praxis auf und erklärt die einzelnen Schritte der Projektplanung.

An Crowdfunding interessiert? Schreibt uns gern eine Mail an crowdfunding@starthaus-bremen.de oder ruft uns unter +49 (0)421 9600 372 an.

Erfolgsgeschichten


Erfolgsgeschichten
12.12.2024
Nachhaltige Pilzzucht in Bremen: Wie Neighbourshrooms Wirtschaft und Umweltschutz vereint

Neighbourshrooms verbindet innovative Pilzzucht mit einer nachhaltigen Lebensweise und gesellschaftlicher Verantwortung. Was als persönliche Leidenschaft begann, ist heute ein Beispiel dafür, wie Unternehmertum, Bildung und Umweltschutz gewinnbringend zusammenarbeiten können.

Zum Artikel
Starthaus Crowdfunding
26.03.2024
Mit Cashews mehr bewirken

Ein Business aufzubauen, das nicht nur in Bremen, sondern bis in die Elfenbeinküste wirkt: Das haben Natalie dos Reis und Amara Comara mit ihrem Unternehmen SonmonCo geschafft. Was sie antreibt, welchen Preis sie mit ihrer Crowdfunding-Kampagne gewonnen haben und wo es in Zukunft hingehen soll.

Zum Artikel
Starthaus Crowdfunding
07.03.2024
So läuft’s im Crowdfunding

Zusammen könnt ihr viel erreichen. So auch mit dem Starthaus Crowdfunding, um eurem Projekt einen finanziellen Boost zu geben. Welche Projekte zurzeit besonders gefragt sind, erfahrt ihr im Artikel.

Zum Artikel