18.3.2025 - Alina Fischer

Von Filmfans zu Filmemachern

Erfolgsgeschichten

Greenstreet Films eröffnet mit modernster Technik neue Möglichkeiten in der Produktion von Werbefilmen

Camillo Redecker und Richard Lerchl von Greenstreet Films
Camillo Redecker und Richard Lerchl von Greenstreet Films © Greenstreet Films

Wie aus einer Leidenschaft eine Berufung werden kann, beweisen Richard Lerchl (26) und Camillo Redecker (25). Mit ihrem Filmstudio Greenstreet Films haben sie große Pläne – unter anderem wollen sie die Welt ein Stückchen besser machen.

Die geteilte Begeisterung für Fotografie und Film hat Richard und Camillo von Anfang an verbunden. „Wir waren schon immer die Filmnerds im Freundeskreis, die sich stundenlang über Kameraeinstellungen und Schnitttechniken unterhalten haben“, erinnert sich Richard. Erste gemeinsame Erfahrungen in der Branche gewannen sie am Set mehrerer Musikvideoproduktionen für den deutschen Eurovision-Teilnehmer Lord of the Lost – ein prägender Einblick hinter die Kulissen einer Filmproduktion.

Während Richard nach der Schulzeit früh den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, entschied sich Camillo zunächst für ein Studium in Global Management, unterstützte Richard aber regelmäßig bei Auftragsarbeiten wie Imagefilmen, Social-Media-Content oder auch eignen Kurzfilmproduktionen. Schnell wurde klar: Ihre Stärken ergänzen sich ideal. Im Jahr 2022 gründeten sie schließlich Greenstreet Films und operierten zunächst aus Richards Wohnzimmer heraus – die erste Kameraausstattung wurde kurzerhand selbst finanziert. Heute haben sie ihr eigenes Virtual Production Studio im Creative Hub der Visionskultur – und ambitionierte Pläne für die Zukunft.

Virtual Production: Mehr als nur ein Greenscreen

Die meisten Menschen kennen die klassische Greenscreen-Technik: Ein Objekt oder eine Person werden vor einem grünen oder blauen Hintergrund gefilmt. In der Nachbearbeitung wird dieser Hintergrund durch eine beliebige digitale Umgebung ersetzt. Virtual Production geht einen Schritt weiter und stellt die bisher gewohnten Arbeitsabläufe auf den Kopf: Anstelle von Greenscreens kommen LED-Wände (große Fernsehbildschirme) zum Einsatz. Diese zeigen den gewünschten Hintergrund, zum Beispiel Wüste oder Meer, bereits zum Zeitpunkt der Aufnahme an. „Zudem passen die LED-Wände sich in Echtzeit perspektivengetreu an die Bewegungen der Kamera an, sodass ein überzeugendes und realitätsnahes Bild entsteht“, erklärt Richard. „Der Hintergrund leuchtet – wie im echten Leben – die dargestellte Szene selbst aus. Dadurch wirken Reflexionen und das Streuverhalten vom Licht viel natürlicher“, ergänzt Camillo. Besonders bei transparenten oder lichtdurchlässigen Objekten, wie sie besonders häufig in der Produktwerbung zu finden sind (Glasflaschen, Flüssigkeiten oder Rauch) ist dieser Effekt ein großer Vorteil.

Virtual Production Studio von Greenstreet Films
Virtual Production Studio von Greenstreet Films © Greenstreet Films

Von Hollywood in die Hansestadt

Zuvor waren Virtual-Production-Techniken aufgrund der hohen technischen Komplexität nur einem kleinen Kreis von hochbudgetierten Hollywood-Produktionen wie Walt Disney‘s „The Mandalorian“ vorbehalten. „Mittlerweile gibt es aber Mittel und Wege, dass auch Startups wie wir im kleineren Maßstab Zugriff auf diese Produktionsmethoden haben“, berichtet Richard.

Mit ihrem Angebot richten Richard und Camillo sich vor allem an Produkthersteller:innen und -händler:innen, insbesondere im E-Commerce-Bereich und fürs Online-Marketing. Besonders eignet die Technik sich dazu, die eigene Produktpalette auf der firmeneigenen Website oder über Anzeigen auf TikTok, Instagram, YouTube und Co. vorzustellen. „Mit Virtual Production können wir ein Produkt in den verschiedensten Umgebungen – vom modernen Loft bis hin zur Wüste – platzieren, ohne den Drehort wechseln zu müssen“, erklärt Richard. Dadurch sparen sie nicht nur Zeit, sondern auch Kosten. In Zeiten von Social-Media-Werbung, bei denen Dynamik und Flexibilität gefragt sind, bedeute die Filmtechnik einen enormen Schritt nach vorne.

Kreatives Chaos trifft Unternehmergeist

Bei der Arbeitsaufteilung sind die beiden ein eingespieltes Team. „Wir ergänzen uns wirklich gut“, erläutert Camillo. Richard ist der kreative Kopf mit technischem Know-how, Camillo bringt Struktur und den betriebswirtschaftlichen Überblick ein. „Das ist einer der Hauptgründe, warum wir so gut harmonieren – auch wenn wir beide unsere eigenen Stärken und Zuständigkeitsbereiche haben, sind wir immer im Austausch, um effektiv zusammenzuarbeiten und den jeweils anderen vertreten zu können“, bekräftigt Richard.

Im Rückblick sind sie stolz darauf, dass sie an sich geglaubt und den Traum von der eigenen Filmproduktionsfirma weiterverfolgt haben. „Jetzt sind wir an einem Punkt, wo erkennbar ist, dass das eine gute Idee war“, sagt Camillo.

Vom Traum zum Studio – mit dem Mikrokredit vom Starthaus Bremen & Bremerhaven

Unterstützt wurden sie bei Ihrem Vorhaben durch das EFRE-Mikrodarlehen, das insbesondere für Investitionen von kleinen Unternehmen und Freiberuflichen geeignet ist. Denn auch wenn Virtual Production mittlerweile kostengünstiger umgesetzt werden kann, fielen für den Aufbau des Studios einige Ausgaben an: Ein speziell für die virtuelle Produktion geeigneter Fernsehbildschirm, kompatible Kameraroboter und Lichtzubehör mussten angeschafft werden. Richard und Camillo schrieben mit Begleitung des Starthaus-Teams einen ausführlichen Businessplan und haben damit ihr Vorhaben nochmals konkretisiert.

Blick in die Zukunft: Greenstreet Films wächst

Obwohl sie mittlerweile mit ihren Projekten auch über die regionalen Grenzen hinausblicken, soll Bremen der Heimathafen von Greenstreet Films bleiben. Der Hauptfokus liege aktuell darauf, das neu eingerichtete Studio hochzufahren und durch Marketingmaßnahmen auf ihr Angebot aufmerksam zu machen und so neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.

In Zukunft wollen sie ihr Team vergrößern und ihre Produktionskapazitäten ausbauen. Langfristig träumen sie zudem davon, verstärkt eigene Filmprojekte und Dokumentationen zu realisieren – mit gesellschaftlich relevanten Themen, die über klassische Werbung hinausgehen.

Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf der Beleuchtung von Ideen mit Mehrwert für die Gesellschaft liegen – allerdings nicht nur auf Nachhaltigkeit beschränkt. Vielmehr geht es den beiden darum, Projekten mit konkreten Lösungsansätzen für aktuelle Probleme eine Plattform zu bieten. Finanziert werden soll dieses Vorhaben über die Auftragsarbeiten. „Wir möchten nicht nur Inhalte produzieren, sondern Geschichten erzählen, die einen Mehrwert bieten“, betont Camillo. Dieser Anspruch spiegelt sich schon heute in ihrer Arbeit wider: Greenstreet Films setzt auf kreative Konzepte, technologische Innovation und eine klare Vision für die Zukunft.

Wollt ihr ein Unternehmen gründen, euer Business sicher starten oder weiter wachsen? Dann schreibt uns gern eine Mail an info@starthaus-bremen.de oder ruft uns unter +49 (0)421 9600 372 an, wenn ihr Fragen zu eurer Gründung(sidee) habt. Wir haben die Antworten.

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Zum Artikel bei der BIS Bremerhaven