Bremen/Bremerhaven, 14.04.2023. Rund 100 klassische Unternehmer:innen, Sozialunternehmer:innen, Gründende und Interessierte tauschten sich bei der ersten Bremer Impact-Messe „Let’s match!“ aus. Die Veranstaltung am Donnerstag, 13. April 2023, in der Bremischen Bürgerschaft zeigte, dass im Land Bremen bereits eine Vielzahl an erfolgreichen Sozialunternehmer:innen aktiv ist. Ziel sozialen Unternehmertums ist es, gesellschaftliche Herausforderungen mit wirtschaftlichen Mitteln zu lösen.
Informationen und Möglichkeiten fürs Netzwerken boten die ausstellenden Social Entrepreneurs an 15 Messeständen, eine Match-making-Aktion und das Bühnenprogramm mit Keynotes der bekannten Social Entrepreneurs Markus Sauerhammer und Philipp Burckhardt.
Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, zur ersten Impact-Messe: „Social Entrepreneurship ist längst keine Nischenthema mehr. Das hat die Messe eindeutig gezeigt. Gründende und Unternehmen aller Branchen wollen ökologisch und sozial nachhaltiger wirtschaften. Jetzt kommt es auf die bessere Vernetzung von Sozialunternehmen und ‚klassischer‘ Wirtschaft an. Dafür war die Messe ein wichtiger Schritt.
Auch Ralf Stapp, vorsitzender Geschäftsführer der BAB – Die Förderbank, zeigt sich begeistert: „Die Messe war ein toller Austauschpunkt, um den Social Start-ups und Social Entrepreneurs mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Gleichzeitig wurden durch die Vorträge und die Panel-Diskussion deutlich, dass es gesellschaftliche Herausforderungen gibt, die nur gemeinsam zum Beispiel in einer Kooperation gelöst werden können. Dieser Tag war ein erfolgreicher Start, um Kooperationsprojekte zwischen etablierten und sozial-orientierten Unternehmen zu schaffen.“