Partnermitteileung | Köln, 14.06.2023 |
FARCO-PHARMA, ein Unternehmen der Klosterfrau Healthcare Group, übernimmt die 2017 gegründete Purenum GmbH aus Bremen. Das Medizintechnik-Startup wird als hundertprozentige Tochter der FARCO-PHARMA agieren und ihre Arbeit im Bereich Forschung & Entwicklung weiter vorantreiben. Der Seed-Investor High-Tech Gründerfonds (HTGF), die Beteiligungsgesellschaft der BAB – Die Förderbank und FRIBA Investment haben die Purenum GmbH seit 2018 eng begleitet und veräußern ihre Anteile im Rahmen der Übernahme.
Die Purenum GmbH entwickelt und erforscht neue Klebstoff- und Hydrogelsysteme für Anwendungen im Bereich der Medizin. Die Purenum GmbH ist eine Ausgründung des Bremer Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM), an dem die beiden Gründer Dipl.-Ing. (MBA) Manfred Peschka und Prof. Dr. Ingo Grunwald zuvor viele Jahre auf dem Gebiet der Bioklebstoffe gearbeitet und geforscht haben.
Als erstes zertifizierte Medizinprodukt des Unternehmens stellt mediNiK® einen wesentlichen Fortschritt bei der endoskopischen Entfernung von Nierensteingries dar. Das medizinische Hydrogel haftet nicht an Operationsinstrumenten oder der sensiblen Nierenschleimhaut, ist biokompatibel und macht es möglich, auch kleinste Überreste von Nierensteinen endoskopisch zu entfernen.
Damit wird ein längst überfälliger medizinischer Bedarf abgedeckt. Denn oftmals verbleiben kleinere Nierensteinfragmente nach einem Eingriff in der Niere, weil sie für die Greifinstrumente zu klein sind (< 1 Millimeter). Für den Körper können diese allerdings weiterhin eine Belastung sein, da erneut größere Steine entstehen können, welche zu erneuten Beschwerden führen können. In Deutschland leiden drei bis fünf Prozent der Bevölkerung an Nierensteinen.*
Der HTGF hat die Purenum GmbH seit rund fünf Jahren eng begleitet. Neben dem HTGF haben die BAB – Förderbank für Bremen und Bremerhaven und FRIBA Investment in das Start-up investiert. Gefördert wurde das Vorhaben durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Initiative GO-Bio.
Dazu:
Dr. Marc Vollenbröker, Geschäftsführer der FARCO-PHARMA GmbH: MediNiK® als Produkt und damit auch die Entwicklungsleistung des Purenum-Teams haben uns so beeindruckt und überzeugt, dass es uns sehr freut, jetzt als FARCO-PHARMA gemeinsam mit Purenum das hilfreiche Produkt mediNiK® global entwickeln und anbieten zu können. Wir freuen uns, mit dem Purenum-Team weiter in die Forschung zu investieren und damit konsequent an der Optimierung der Patientenversorgung arbeiten zu dürfen.
Manfred Peschka, Geschäftsführer der Purenum GmbH: Dank der langjährigen Erfahrung im Bereich der urologischen Gele und dem daraus entstandenen Vertrauen der Fachärzt:innen ist FARCO-PHARMA der ideale Partner für Purenum
Dr. Anke Caßing, Principal beim HTGF: FARCO-PHARMA ist aufgrund ihrer marktführenden Position und ihrer speziellen Kompetenz in der Urologie als strategischer Partner ein hervorragender Fit. Den Purenum-Gründern Manfred Peschka und Ingo Grunwald gebührt große Anerkennung dafür, dass sie die Entwicklung mit unermüdlichem Einsatz vorangetrieben haben. Für den gemeinsamen Weg wünschen wir viel Erfolg!
Sylvia Neumann, Geschäftsführerin der Beteiligungsgesellschaft der BAB - Die Förderbank: Wir freuen uns, dass es den Gründern Manfred Peschka und Ingo Grunwald gelungen ist, ihr Produkt so erfreulich zu entwickeln und ihr Unternehmen aufzubauen. Für die weitere Entwicklung und den gemeinsamen neuen Weg wünschen wir viel Erfolg. Wir sind gespannt, wie sich die Erfolgsgeschichte fortsetzen wird.
Über FARCO-PHARMA
FARCO-PHARMA ist seit fast 60 Jahren ein verlässlicher Partner in der Urologie. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst hochwertige Gleitgele und Instillationslösungen zur urologischen Anwendung.
Kontakt
FARCO-PHARMA GmbH
Susanne Pouwels
E-Mail: Susanne.Pouwels@farco-pharma.de
Tel.: +49 221 594 061
Web: www.farco.de
Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential und hat seit 2005 mehr als 700 Start-ups begleitet. Mit dem Start des vierten Fonds hat der HTGF rund 1,4 Milliarden Euro under Management. Das Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Mehr als 4,5 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 2.000 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 160 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Zu den Fondsinvestoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die KfW Capital sowie 45 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.
Medienkontakt
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Tobias Jacob, Senior Marketing & Communications Manager
T.: +49 228 – 82300 – 121
* Klein S, Nierensteine. Stand 2019. Online: https://.gelbe-liste.de Zuletzt abgerufen am: 22.05.2023