14. März 2020

VERSCHOBEN – Barcamp: Wirtschaft nachhaltig gestalten


Datum/Zeit
14.03.2020 13:30 - 18:30

Veranstaltungsort
Visionskultur
Falkenstr. 45
28195 Bremen


Telefon:
E-Mail:

Preis: Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Informationen über die Veranstaltung

Das Barcamp wird aufgrund der aktuellen Lage verschoben. Sobald ein neuer Termin feststeht, werden wir diesen gerne bekanntgeben.

 

Hallo Zukunft! Hallo Bremen! Hallo Nachhaltigkeit!

Wir stehen als Gesellschaft vor großen Herausforderungen: Klimawandel, steigende Ungleichheit, endliche Ressourcen. Die Wirtschaft der letzten Jahrzehnte hat große Teile dieser Probleme (mit-)verursacht. Lasst uns daher darüber sprechen, wie eine Wirtschaft aussehen würde, die zu einer nachhaltigen Zukunft beiträgt. Lasst uns als Gründer:innen, Arbeitnehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Selbstständige, Wissenschaftler:innen, Studierende, zivilgesellschaftliche und politische Akteur:innen zusammenkommen und uns gegenseitig inspirieren, herausfordern, ermutigen, unsere vielfältigen Perspektiven nutzen, Ideen entwickeln, Allianzen schmieden. Lasst uns von einer Wirtschaft träumen, die nicht Teil des Problems sondern Teil der Lösung ist.

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine offene und lockere Veranstaltung mit parallelen Sessions, deren Inhalte von Euch zu Beginn der Veranstaltung selbst eingebracht werden.

Ein paar Beispiele, mit denen du dich einbringen könntest:

Du fragst dich, was jede:r einzelne zu einer nachhaltigen Wirtschaft beitragen kann? Prima, dann lade zu einer Diskussion darüber ein.
In deinem Unternehmen läuft es schon ganz gut mit der Nachhaltigkeit? Erzähl doch davon und inspiriere dadurch andere.
Du bist Expert:in für Klimawandel? Wie wär’s mit einer „Ask me anything“ Session?
Du hast eine spannende Projektidee rund um nachhaltiges Wirtschaften und suchst Mitstreiter:innen oder Feedback? Auch dafür wäre eine Session ziemlich ideal.
Du weißt bei dem Thema gar nicht, wo du anfangen sollst? Finde heraus wie Andere ins Tun kommen.
Du kannst deine Session vorher inhaltlich vorbereiten, du kannst aber auch gerne einfach mit einer offenen Frage eine Diskussion eröffnen. Und natürlich kannst du auch “einfach” kommen und an den angebotenen Sessions teilnehmen.

Ablauf

Ab 13.30: Ankommen

14.00: Begrüßung, Kennenlernen, Themenfindung

15.00 – 18.00: Parallele Sessions à 45min

18.00 – 18.30: Fazit & Ausklang

Veranstalterinnen

Wir sind Meret Nehe und Lyn von der Laden, eine Organisationsberaterin und eine Wirtschaftspsychologin, beide erfahrene Prozess-Moderatorinnen, begeistert und inspiriert von Formen des positiven Wandels. Wir freuen uns darauf, mit dieser Plattform Menschen aus unterschiedlichen Kontexten zu vernetzen und ins Gespräch zu bringen. Das Barcamp wird von uns ehrenamtlich organisiert, weil uns eine nachhaltige Wirtschaft am Herzen liegt.

Unterstützt werden wir von Visionskultur und vom Alumni Netzwerk des Master’s in Strategic Leadership towards Sustainability.