20. September 2019

5. Filmfest Bremen: Innovationstag | CLOSE UP Bremen


Datum/Zeit
20.09.2019 15:00 - 23:30

Veranstaltungsort
ATLANTIC Grand Hotel | Scotland Saal
Bredenstraße 2
28195 Bremen


Telefon: 0421 1783151
E-Mail: l.byell@nordmedia.de

Preis: Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Informationen über die Veranstaltung

Wie werden Geschichten heute filmisch erzählt? Welche neuen Techniken und Formate gibt es? Welche Themen bewegen speziell junge Filme- und Medienmacher*innen? Beim Innovationstag steht im Vordergrund, was heute entwickelt wird und morgen die Film- und Fernsehlandschaft prägt.

2019 gibt der Innovationstag Einblicke in die Arbeit der Digitalen Garage, dem crossmedialen Entwicklungslabor von Radio Bremen. Auch die Macher*innen der sehr erfolgreichen Radio Bremen-Produktionen WUMMS, einer Sportsatire, sowie den journalistischen Reportagen vom Y-Kollektiv stehen dem Publikum Rede und Antwort.

Einen Blick hinter die Kulissen gibt es an diesem Tag auch bei CLOSEUP von nordmedia: Im Dezember 2018 starteten die ersten vier „Teams für neue Medienformate” mit ihrem Stipendium in Bremen: finanziell unterstützt, beraten von Bremer Medienexpert*innen und begleitet durch Workshops. Die Ergebnisse der Projektarbeit präsentieren sie auf dem Innovationstag.

Abgerundet wird das Programm durch eine prominent besetzt Diskussion zum aktuellen Thema „Stories“ inklusive Tipps zu den besten Erzählweisen auf Instagram & Co. Doch beim Innovationstag wird nicht nur viel besprochen, sondern vor allem auch viel geschaut: Pilotfolgen brandneuer noch unveröffentlichter Webserien stehen ebenso auf dem Programm wie Kurzfilme, die auf mal unterhaltsame, mal kritische, mal verrückte Weise um die Themen Social und Digital Media kreisen.

Weitere Informationen und Tickets: hier.