Abgesagt: Was ist ein Sozialunternehmen? & Wie gründe ich eins?

Format:
Workshop

Datum/Uhrzeit:
Dienstag, 08. Juni 2021, 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Preis:
kostenlos

Standort der Veranstaltung:
Online

Dieser Workshop wurde abgesagt. Wenn ihr schon angemeldet wart, habt ihr eine Information erhalten. Sofern der Workshop nachgeholt wird, werden wir den Termin im Eventkalender bekannt geben.

Referentin:
Hanna Ehlert

Hanna Ehlert bewegt sich beruflich wie privat in den Feldern gesellschaftliche Transformations- und regenerative Designprozesse und begleitet in diesem Sinne Organisationen (aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft) in Umbruch- und Aufbruchsphasen. Als Prozessbegleiterin, partizipative Gestalterin, Organisationsentwicklerin und Trainerin öffnet sie geschützte Begegnungsräume, in denen neue Möglichkeiten entdeckt, hindernde Automatismen aufgedeckt und flexible Strukturen entworfen und ausprobiert werden können. Gemeinsam mit dem Social Impact Lab Bremen arbeitet sie daraufhin, Sozial-)Unternehmer*innen in ihrem Wirken zu stärken.

Inhalt:

Du interessierst dich für Sozialunternehmer:innentum? Du möchtest vielleicht selbst gründen oder dein bereits existierendes Unternehmen weiterbringen? Das Seminar bietet einen Überblick zu sozialunternehmerischen Handlungsansätzen und Strategien. Wir stellen uns den Fragen nach unterschiedlichen Formen des Wirtschaftens, tauschen uns zu Euren Visionen und Strategien aus und lassen uns von unternehmerischen Beispielen inspirieren, die ihren Fokus mehr auf Sinn als auf Gewinn legen. Hintergründe zur Definition von Social Entrepreneurship und Social Business, wie auch persönliche Fragen der Teilnehmer:innen werden besprochen.