News



16. August 2019

Was ist eigentlich New Work?

Was ist eigentlich New Work?

9. August 2019

5 Basics der Buchhaltung

Buchhaltung? Für dich kein Problem!

2. August 2019

Die Bremer Stadtfabrikanten – starke Marken aus Bremen

Gin, Craftbeer, Spezialkaffee, Likör – bei den „Bremer Stadtfabrikanten“ vereint sich, was kleine Manufakturen und Werkstätten in der Hansestadt mit viel Liebe und Herzblut herstellen. Jetzt suchen sie nach neuen Mitgliedern.

Das Team vom Projekt Spezialgelagerter Sonderpodcast
26. Juli 2019

Erfolgreich geschottert, Teil 3: Event

Für die tolle Idee fehlt manchmal das Budget. Mit dem „Schotterweg“ bietet das Starthaus Bremen eine Crowdfunding-Plattform für Projekte aus Bremen und Bremerhaven. Seit dem Start 2015 haben schon fast 80 Vorhaben erfolgreich „geschottert“. Wir stellen sie vor – diesmal drei zum Thema „Event“.

Poträt von Jennifer Jensen
23. Juli 2019

“Am Anfang stellt man es sich leichter vor”

Jennifer Jensen wollte nie Unternehmerin werden – hat es dann aber doch getan. Eine Entscheidung, die sie bis heute liebt.

Frau arbeitet am Laptop und trinkt Kaffee
12. Juli 2019

Freiberuflich sein – wie geht das?

Wie werde ich Freiberufler*in? Welche Voraussetzungen muss ich haben und wo soll ich mich anmelden? Welche Versicherungen benötige ich?

Dr. Uwe Wunder und Vera Pelzer an der Weser
8. Juli 2019

„Bremen braucht mehr soziale Unternehmen!“

Sozial agieren und unternehmerisch handeln, das passt gut zusammen – davon sind zumindest Dr. Uwe Wunder und Vera Pelzer überzeugt. Wie die beiden helfen, gemeinnützige Unternehmen nach Bremen zu bringen.

Viktoria und Myriam
5. Juli 2019

Was darfs sein: Unverpackt oder gut verpackt?

Viktoria Theoharova und Myriam Carneva sind Herzblut-Unternehmerinnen. Sie profitieren dabei von einem aktuellen Trend – und einem neuen Angebot des Starthauses.

Illustration aus dem BAB Geschäftsbericht mit zwei Würfeln als Planeten
4. Juli 2019

Positive Jahresbilanz 2018 der Förderbank BAB

Die BAB – Förderbank für Bremen und Bremerhaven zieht eine positive Bilanz ihres Geschäftsjahres 2018 und legt gute Ergebnisse in den Bereichen Wirtschafts- und Wohnraumförderung vor: So wurden die Fördermittel der BAB erneut stark nachgefragt und übertrafen zumeist das Vorjahresniveau.

Hendrik Thamer und Claudio Uriarte am Fördersystem Celluveyor
2. Juli 2019

Legosteine der Fördertechnik

Sie haben für ihre Erfindung schon diverse Preise gewonnen, jetzt starten sie richtig durch: Das Bremer Start-up cellumation hat mit dem „celluveyor“ eine Fördertechnik entwickelt, die dank modularer Bauweise deutlich flexibler und platzsparender arbeitet als herkömmliche Systeme zum Warentransport.