News



4. August 2020

Neue Erkenntnisse zur Start-up-Landschaft im Land Bremen

Mit einer Umfrage unter Bremer und Bremerhavener Gründerinnen und Gründern sowie Gründungswilligen gibt das Starthaus erstmalig Einblick in die Struktur der Gründungslandschaft im Land Bremen. Die Umfrage wurde im Februar und März 2020 unter 370 Kundinnen und Kunden des Starthauses durchgeführt. 

3. August 2020

Keine Tabus – Warum diese Gründerin offen über Sexualität spricht

Alles begann mit einem Flirtkurs. Sieben Jahre später ist Meline Götz Profi auf ihrem Gebiet: Die selbstständige Sozial- und Sexualpädagogin berät und schult rund um das Thema Sexualität.

27. Juli 2020

Vom Fernweh in Coronazeiten

Vor drei Jahren gründete Hanna Schumacher ihr Unternehmen „Yoga Wachstum“ in Bremen. Jetzt möchte sie auf Weltreise gehen, aber ihr Business weiterführen. Warum ihr die Coronakrise dabei sogar geholfen hat – und wie ihre Pläne heute aussehen.

15. Juli 2020

Führ mich zum Schotter! – Fünf Jahre Crowdfunding mit dem „Schotterweg“ in Bremen

Zum Geburtstag der Crowdfunding-Initiative Starthaus-Schotterweg schauen wir einmal zurück: Welche Projekte haben überzeugt und was ist aus ihnen geworden?

10. Juli 2020

Gründungsdatum: Ende Februar 2020, die Aussicht: blendend

Gerade gegründet, direkt in eine Weltwirtschaftskrise geschlittert. Was macht das mit einem Start-up? Wir waren bei Aheads – einer jungen Agentur mit einer Riesenportion Optimismus.

Ein Mann legt das Wort "Start" bei Scrabble
26. Juni 2020

15 Förderprogramme für selbständige Kreative

Mit einer Förderung gelingt der Start ins eigene Unternehmen – und der Weg zur Finanzierung ist gar nicht so kompliziert. Wir zeigen euch, wie ihr loslegt!

11. Juni 2020

Brauchen junge Unternehmen ein Corporate Design?

Du fragst dich, wie du deine Zeit im Homeoffice sinnvoll nutzt? Wie wäre es mit ein wenig Marketing? Wir erklären dir, weshalb ein Corporate Design dabei helfen kann, deine gesamte Kommunikation zu vereinheitlichen und eine Wiedererkennbarkeit zu schaffen.

5. Juni 2020

Wege aus der Krise

Viele Geschäfte, Restaurants und Freizeiteinrichtungen öffnen wieder – mit Auflagen und Abstand zur Kundschaft. Wir haben drei Gründerinnen und Gründer gefragt, wie der Neustart gelaufen ist und ob sie sich trotz Krise trauen, Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Herr Odens am Tresen seiner Buchhandlung
29. Mai 2020

Schmökern im Buntentor – wie ein Buchhändler die Coronazeit erlebt

Vor einem Jahr besuchten wir erstmals Sven Odens in  seiner „Buchhandlung Buntentor”. Jetzt schauen wir wieder vorbei. In der Coronakrise hat der Gründer ein neues Arbeitsmittel entdeckt: Das Rad.

20. Mai 2020

Wie geht’s eigentlich… Viktoria von HUDDY?

„Huddy“ aus dem Baukastensystem: Wenn der Pulli perfekt zur Figur passt