News



10. Mai 2019

Erfolgreich geschottert, Teil 2: Literatur

Für die tolle Idee fehlt manchmal das Budget. Mit dem „Schotterweg“ bietet das Starthaus Bremen eine Crowdfunding-Plattform für Projekte aus Bremen und Bremerhaven. Seit dem Start 2015 haben schon fast 80 Vorhaben erfolgreich „geschottert“. Wir stellen sie vor – diesmal zum Thema „Literatur“.

8. Mai 2019

Werden Sie Teil unseres Starthaus-Teams als Online Marketing Manager (m/w)

Haben Sie Lust die Bremer Gründungsszene mitzugestalten? Unterstützen Sie uns als Online Marketing Manager (m/w) als Starthelfer. Alle Infos gibt es hier in der Stellenbeschreibung.

Dr. Frederik Schmidt
6. Mai 2019

„Entweder ganz oder gar nicht“

Frederik Schmidt hat mit seiner FernAkademie Dr. Schmidt den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt – in einem hart umkämpften Markt. Wie er für sich dabei seine Existenzgründer-Erfolgsformel fand.

23. April 2019

Female Founders Monitor 2019 bestätigt besondere Herausforderungen für Frauen

Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. hat den zweiten Female Founders Monitor veröffentlicht. Das Ergebnis: Nur 15,1 Prozent der deutschen Startup-Gründerinnen sind Frauen.

Herr Odens am Tresen seiner Buchhandlung
12. April 2019

Schmökern im Buntentor

In der heutigen Zeit noch einen Buchladen aufmachen? Dazu gehört eine große Portion Mut. Mit der richtigen Planung kann es aber funktionieren – wie Sven Odens mit seiner „Buchhandlung Buntentor“ beweist.

Tamim Fannoush (in der Mitte) mit Geschäftspartner Hauke Weidemann (links) und Karin Noetzel von Bremeninvest (rechts)
3. April 2019

Wie ein Libyer von Bremen aus in Europa durchstarten will

Dass ein Libyer nach Bremen kommt, um hier ein Unternehmen zu gründen, ist alles andere als alltäglich. Aber Tamim Fannoush hat gute Gründe, die Hansestadt als den Startpunkt für seine Europageschäfte auszuwählen. Und die sind nicht nur wirtschaftlicher Natur.

Übergabe des 1 000. Swapfiets-Fahrrads an Die Bremer Suppenengel
28. März 2019

Swapfiets verschenkte 1 000. Rad an die Suppenengel

Dr. Henning Scherf überreichte das 1 000. Swapfiets an den Verein „Die Bremer Suppenengel“.

Studierende des GIF-Studiengangs in Bremerhaven
27. März 2019

Hochschule Bremerhaven bietet einzigartiges Studienangebot für Existenzgründer an

Können Studierende eine eigene Firma lenken? Definitiv. Im bundesweit einmaligen Studiengang „Gründung – Innovation – Führung“ der Hochschule Bremerhaven managen sie drei Jahre lang ihr eigenes Startup, um daran zu lernen. Los ging es mit dem ungewöhnlichen Studiengang im Herbst 2018.

Dr. Dr.-Ing. Alexander N. Jablovsk und Sebastian Thelen mit einem UZE-E-Auto
25. März 2019

Neuer Ansatz für e-Mobilität in Bremen

Der gebürtige Bremer Dr. Dr. Alexander Jablovski, CEO und Geschäftsführer des Start-ups UZE Mobility, hat mit seinem Team ausgiebig recherchiert, bevor die Entscheidung für Bremen fiel. Er will mit seinem Unternehmen in der Hansestadt eine Flotte kostenlos nutzbarer Elektrofahrzeuge an den Start bringen.

Zwei Menschen besiegeln einen Vertrag per Handschlag
22. März 2019

Brauchen Startups einen Rechtsanwalt?

Gründerinnen und Gründer müssen zahlreiche Entscheidungen treffen. Brauchen sie dabei Unterstützung einer Rechtsanwältin oder eines Rechtsanwalts? Wir geben die Antwort!