News



Frau arbeitet am Laptop und trinkt Kaffee
12. Juli 2019

Freiberuflich sein – wie geht das?

Wie werde ich Freiberufler*in? Welche Voraussetzungen muss ich haben und wo soll ich mich anmelden? Welche Versicherungen benötige ich?

Dr. Uwe Wunder und Vera Pelzer an der Weser
8. Juli 2019

„Bremen braucht mehr soziale Unternehmen!“

Sozial agieren und unternehmerisch handeln, das passt gut zusammen – davon sind zumindest Dr. Uwe Wunder und Vera Pelzer überzeugt. Wie die beiden helfen, gemeinnützige Unternehmen nach Bremen zu bringen.

Viktoria und Myriam
5. Juli 2019

Was darfs sein: Unverpackt oder gut verpackt?

Viktoria Theoharova und Myriam Carneva sind Herzblut-Unternehmerinnen. Sie profitieren dabei von einem aktuellen Trend – und einem neuen Angebot des Starthauses.

Illustration aus dem BAB Geschäftsbericht mit zwei Würfeln als Planeten
4. Juli 2019

Positive Jahresbilanz 2018 der Förderbank BAB

Die BAB – Förderbank für Bremen und Bremerhaven zieht eine positive Bilanz ihres Geschäftsjahres 2018 und legt gute Ergebnisse in den Bereichen Wirtschafts- und Wohnraumförderung vor: So wurden die Fördermittel der BAB erneut stark nachgefragt und übertrafen zumeist das Vorjahresniveau.

Hendrik Thamer und Claudio Uriarte am Fördersystem Celluveyor
2. Juli 2019

Legosteine der Fördertechnik

Sie haben für ihre Erfindung schon diverse Preise gewonnen, jetzt starten sie richtig durch: Das Bremer Start-up cellumation hat mit dem „celluveyor“ eine Fördertechnik entwickelt, die dank modularer Bauweise deutlich flexibler und platzsparender arbeitet als herkömmliche Systeme zum Warentransport.

Sabine Fröhlich und Leslie Schoßmeier-Prigge im Strandkorb
1. Juli 2019

MikroCrowd Bremen verbindet das Beste aus zwei Welten

Mit MikroCrowd Bremen schafft das Starthaus ein neues Finanzierungsangebot für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer. Es kombiniert zwei bestehende Angebote – das Crowdfunding über die Plattform „Schotterweg“ und den Mikrokredit – zu einem neuen Instrument.

Die fünf Gesellschafter von gastronovi
27. Juni 2019

Wenn der Wirt die Rechnung macht

gastronovi feiert zehnjähriges Bestehen. Das ehemalige Startup aus Bremen hat deutschlandweit den Durchbruch geschafft – dank eines Geschäftsmodells, das bis heute keine Konkurrenten kennt.

Stefanie Lürken
26. Juni 2019

Warum Coworking das neue Home Office ist – Spaces bietet innenstadtnahe Räume

Mitten in der Stadt, riesige Fläche: „Spaces“ ist der neue Platzhirsch in Sachen Coworking. Warum das Unternehmen nach Bremen kam und warum Coworking zunehmend das Home Office ersetzt, erzählt uns Stefanie Lürken, Country Manager von Spaces in Deutschland.

Daniela Kirchhoff und Andreas Mündl neben einem Starthaus-Rollup
14. Juni 2019

Bist Du bereit, ein Unternehmen zu gründen?

Was macht eine erfolgreiche Gründung aus? Im Interview mit Andreas Mündl und Daniela Kirchhoff über den idealen Start ins eigene Unternehmen und wie das Starthaus-Coachingprogramm seit 20 Jahren dabei hilft.

Sechs junge Leute diskutieren
6. Juni 2019

Diese vier Dokus gewähren einen Einblick in die Startup-Szene Europas

Von anderen lernen: Was unternehmen andere Regionen und Länder in Europa, um Startups zu fördern? Vier Doku-Empfehlungen.