News



Leute arbeiten an Laptops am Tisch
6. Mai 2021

Collective Leadership: Die beste Organisationsform für den Erfolg?

Alle Mitarbeitenden bestimmen alles mit. Es gibt keine Hierarchien und keine festen Strukturen. Ist das der Kern der kollegialen Führung? Wir haben uns Collective Leadership einmal genauer angeschaut.

30. April 2021

Die Digitalisierung der Baubranche mitgestalten – Ein Tag im Leben von Sharemac-Gründer Rezi Chikviladze

Noch während seines Studiums an der Jacobs University gründete Rezi Chikviladze mit zwei Partnern das Start-up Sharemac. Heute klopfen selbst große Konzerne bei den Bremern an – wir haben ihn einen Tag begleitet.

27. April 2021

7 junge Modelabels aus Bremen – mit Frauenpower

Mode aus Bremen von selbstständigen Designerinnen.
Bremen als Modestadt? Klingt ungewohnt – ist aber gar nicht so abwegig. Wir stellen euch sieben frauengeführte Modelabels aus der Hansestadt vor!

Herr Odens am Tresen seiner Buchhandlung
23. April 2021

Schmökern im Buntentor – wie ein Buchhändler die Coronazeit erlebt

Vor zwei Jahren besuchten wir erstmals Sven Odens in seiner „Buchhandlung Buntentor”. Jetzt schauen wir wieder vorbei. Mit der Coronakrise hat der sich der Gründer arrangiert und neue Vertriebswege entdeckt.

Zwei Frauen arbeiten an dem White Board
22. April 2021

Welches Geschäftsmodell ist das Richtige für euer Social Startup?

Ihr möchtet tiefer in die Thematik Social Startup einsteigen und fragt euch, welches Geschäftsmodell für euch das Richtige ist? In diesem Artikel stellen wir euch mögliche Wege vor und geben anhand von Beispielen nützliche Tipps für eure Gründung.

Frau schreibt in ein kleines Notizbuch am Schreibtisc
15. April 2021

Wie gründe ich ein Sozialunternehmen?

Was sind Social Entrepreneure und was unterscheidet Sozialunternehmen von klassischen Unternehmen? Wollt ihr selbst eines gründen oder euer Business in eine soziale Richtung lenken? Wir geben euch einen Überblick.

#socialcrowd
6. April 2021

Bis zu 2.000 Euro Belohnung für nachhaltige Ideen im Crowdfunding

Bis zu 2.000 Euro Bonus einsammeln – mit der Matchfunding-Kampagne „Social Mission Possible“ gibt es Extrageld für nachhaltige Ideen im Starthaus Crowdfunding. Im Interview mit den Köpfen hinter der Kampagne.

Natur mit Wasserfall und Wald
25. März 2021

17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung – Die Bedeutung der Global Goals für Gesellschaft und Gründung Teil 3

Im dritten und letzten Teil unserer Reihe zu den Global Goals zeigen wir euch die nachhaltigen Ziele 12 bis 17. Im Mittelpunkt steht unser Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen.

Frau am Laptop
24. März 2021

Pressemitteilung: Für mehr frauengeführte Startups in Bremen

Starthaus startet den „Female Open Innovation Cycle“

23. März 2021

Wir suchen euch – werdet Teil des Starthaus-Teams

Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen für unser Starthaus Team. Wenn ihr euch in einer der beiden Starthelfer:innen stellen wiederfindet, dann bewerbt euch doch gleich hier.