Ann-Kristin Riemann von Ann Lace
12. Dezember 2019

10 Bremer Gründungsgeschichten aus 2019

Start-ups und Gründungen aus der Hansestadt im Jahresrückblick

Huch? Da ist 2019 schon wieder vorbei! Wir blicken auf die spannendsten Gründungsgeschichten aus 2019 zurück.

Jede Geschichte beginnt irgendwo einmal – und viele Gründungsgeschichten beginnen in Bremen. In diesem Jahr haben wir zahlreiche Gründerinnen und Gründer aus der Hansestadt auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet. Zehn dieser Unternehmen haben wir herausgesucht und in unserem Jahresrückblick 2019 für euch zusammengestellt:

Den Anfang macht:

miRdetect – Hoffnung für Krebspatienten
Neue Medizintechnik auf den Markt zu bringen ist langwierig und anstrengend – zwei Bremer Gründerinnen beweisen jedoch, dass sie den langen Atem haben. Mit ihrem Start-up miRdetect gelingt ihnen ein Meilenstein in der Hodenkrebsbehandlung. Hier geht’s zur Erfolgsgeschichte.

Dr. Nina Winter, Meike Spiekermann und Dr. Arlo Radtke
Junges Team: Dr. Nina Winter, Meike Spiekermann und Dr. Arlo Radtke © Starthaus/Frank Pusch

Mit Herzblut und Stilgefühl – Ann Lace
Accessoires und Dekoratives, Tassen, Prints, Schmuck oder Stoffbeutel mit viel Stilgefühl – das ist die Geschäftsidee von Ann-Kristin Riemann in aller Kürze. Sie machte sich selbstständig, entgegen dem Rat von Freunden und Bekannten und lag damit goldrichtig. Hier geht’s zur Erfolgsgeschichte.

Ann-Kristin Riemann von Ann Lace
Ann-Kristin Riemann hat den Schritt in die Selbstständigkeit mit Unterstützung des Starthaus Coaching-Programms und eines Crowdfunding-Projekts gewagt © Nouvelle Studio Bremen

Elektroauto fahren für fast umsonst – UZE Mobility
Es klingt fast zu gut, ist jedoch wahr: UZE denkt den Leihwagen neu. Die Elektrofahrzeuge des Start-ups sind hochtechnisiert, mit Werbedisplays, Computern und Sensoren ausgerüstet. Fahren Sie umher, spielen sie auf den jeweiligen Ort ausgerichtete Außenwerbung aus und sammeln Daten über den Verkehr und die Umwelt. All das senkt den Preis für die Leihe des Wagens – bis hin zur völlig kostenfreien Miete. Hier geht’s zur Erfolgsgeschichte.

Dr. Dr.-Ing. Alexander N. Jablovsk und Sebastian Thelen mit einem UZE-E-Auto
(v.l.n.r.) Dr. Dr.-Ing. Alexander N. Jablovski, CEO & Co-Founder, und Sebastian Thelen CDO & Co-Founder © UZE

Ein Buchladen für die Neustadt – Buchhandlung Buntentor
Heute noch einen Buchladen aufmachen – klingt verrückt angesichts Amazon und Co.? Vielleicht. Vielleicht auch nicht – Sven Odens beweist mit seiner kleinen Buchhandlung Buntentor, dass mit guter Beratung und viel Engagement für das Viertel auch der nette Buchhändler von nebenan noch eine Daseinsberechtigung hat. Hier gehts zur Erfolgsgeschichte.

Herr Odens am Tresen seiner Buchhandlung
Kennt die neusten Bestseller – und Geheimtipps: Sven Odens © Starthaus/Raveling

Ein Weinladen für die Neustadt – Gluck Gluck
Im Ortsteil Buntentor ist mächtig was los. Ein richtiger Weinladen fehlte noch. Diane Boldt trägt mit ihrem „Gluck Gluck“ dazu bei, dass sich das ändert. Neben vielfältigen Bioweinen hat sie noch weitere Leckereien im Angebot. Hier geht’s zur Erfolgsgeschichte.

Bremen, WFB Wirtschaftsförderung Bremen, BAB Bremer Aufbaubank
WFB News 57 06/2019, Gluck – Gluck – Weinhandlung in der Neustadt
Inhaberin Diane Boldt in ihrem Geschäft

Einen Markt aufmischen – Fernakademie Dr. Schmidt
Der Weiterbildungsmarkt scheint aufgeteilt – dass es aber noch Lücken gibt, beweist Dr. Frederik Schmidt mit der Gründung einer eigenen Fernakademie. Mit den Kursen reflektiert er auch seine eigene Gründungsphase – in der nicht immer alles nach Plan verlief und er viel lernte. Hier geht’s zur Erfolgsgeschichte.

Dr. Frederik Schmidt
Gründer und Leiter der Fernakademie: Dr. Frederik Schmidt © FernAkademie Dr. Schmidt

Abschalten und zu neuen Kräften finden – Yoga Wachstum
Yoga liegt voll im Trend. Die Bewegungslehre kann auch im Büro helfen, entspannter, konzentrierter und ausgeglichener zu sein. Wie Unternehmen mit Yoga weiterkommen, zeigt Hanna Schumacher mit ihrer Gründung „Yoga Wachstum“. Hier geht’s zur Erfolgsgeschichte.

Hanna Schumacher beim Yoga
Hanna Schumacher kombiniert Yoga und Coaching in ihrem Unternehmen Yoga Wachstum. © Hanna Schumacher

Gesundheit, die zweite – Healthywork
Auch Jennifer Jensen setzt auf Gesundheit im Büro. Mit „Healthywork“ berät sie Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Ihre Idee entwickelte sie mithilfe des Coachingprogramms des Starthauses weiter. Hier geht’s zur Erfolgsgeschichte.

Poträt von Jennifer Jensen
Froh, selbstständig zu sein: Jennifer Jensen

Ein zweites Leben als Kinderkleidung – Aennes Herzblut
Es wird zu viel Kleidung weggeworfen. Eine, die etwas dagegen unternimmt, ist Aenne Reher. Sie nimmt hochwertige, ausrangierte Kleidung und macht daraus Kinderhosen oder -Shirts. Und die Kleinen lieben ihre Kreationen. Hier geht’s zur Erfolgsgeschichte.

Aenne Reher

Auf zu neuen Ufern im 3D-Druck – AMSIS
Der 3D-Druck ist noch eine junge Technologie und ihr Potential wird gerade erst ausgelotet. Ganz vorn dabei ist der Bremer Professor Vasily Ploshikin, der eine neue Technologie erarbeitet hat, um 3D-Drucker in Zukunft effizienter und Gedrucktes damit günstiger zu machen. Hier geht’s zur Erfolgsgeschichte.

3D Druck aus Bremen. Professor Vasily Ploshikin.

10 Gründungsgeschichten aus 2019 – soll 2020 deine hinzukommen?
Dann schreib uns gern eine Mail an info@starthaus-bremen.de oder rufe uns unter +49 (0) 421 9600 372 an, wenn Du Fragen zu Deiner Gründung(sidee) hast oder Unterstützung wünschst. Wir haben die Antworten!